Surfen auf dem Rhein, es gibt Möglichkeiten

Das Surfen auf dem Rhein war lange Zeit geduldet, jetzt wurde ein Surfverbot ausgesprochen.  Dies gilt ab dem Rheinkilometer 524 bis zum Kilometer 582. Das bedeutet die bekannten Surfspots Bingan Assmanshausen und Trechtingshausen sind ab jetzt (1.4.2007, kein Aprilscherz) verboten.
Zur Verdeutlichung eine Karte:

rhine_map


Die Karte ist von der Internetseite www.river-rippers.net, dort wurde als Lösung ein Verein gegründet der die erforderlichen Regeln auf dem Rhein zusammen mit den Behörden festsetzt. Bitte haltet euch an diese Regeln. Der Verein heißt Surf Club Mittelrhein (SCM) der Kontakt steht weiter unten.

Das Surfen an den Spots Östrich-Winkel Ingelheim und Budenheim ist weiter gestattet. Jedoch sollte man sich darüber klar werden, dass jegliche Auffälligkeiten gegenüber Surfern an diesen Spots wahrscheinlich ein Totales Surfverbot nach sich ziehen.

Zudem ist das Surfen auf  einem stark befahrenen und stark strömenden Fluss wie dem Rhein mit viel Risiko verbunden. Wenn man der Meinung ist man könnte auf einem See schon recht gut surfen, bedeutet das noch lange nicht, dass man auf einem Fluss zurecht kommt. Eine Grundvoraussetzung ist der Wasserstart, diesen sollte man im Schlaf beherrschen. Denn bei einem Sturz in der Fahrrinne hat man nicht viel Zeit den gefährlichen Bereich zu verlassen. Schnell kommen die annähernd reaktionsunfähigen Frachtschiffe angefahren. Ein schwimmen gegen die Strömung ist dabei sinnlos.

Wegen diesen Umständen würde ich zur Zeit vom Surfen auf dem Rhein abraten, besteht jedoch weiteres Interesse wendet euch vorher bitte an den Surf Club Mittelrhein (SCM)

Kontakt Surf Club Mittelrhein (SCM):

Reinhard Moch

Mail: endless.summer(at)gmx.de