Um mit dem Motorrad Kunststücke vollbringen zu können, muss man dieses erst einmal in Fahrt bringen und selbst das muss erst gelernt sein.
Über die Fahrpysik bei Kurvenfahrten mit dem Motorrad gibt es ganze Bücher. Hier wird daher zunächst ein allgemeiner Überblick dargestellt, der für alle Motorräder gilt. Nach diesem Überblick wird die spezielle Kurventechnik beim Trial beschrieben.
Wenn man einen sehr steilen Berg hinauf möchte, wird hier erklärt wie das zu schaffen ist.
Auch das Bergabfahren muss erst gelernt werden
Besonders an steilen Hängen wird das parallel fahren zu einem Problem
Um die ersten Hindernisse angehen zu können muss man trainieren, das Vorderrad kontrolliert anzuheben. Später wird auch das seitliche Verstzen des Vorderrades interessant.
Das Hinterrad anzuheben ist deutlich komplizierter, als das Vorderrad. Mit den Fußrasten ist hier der Angriffspunkt der Kraft leider nicht so schön über dem Hinterrad wie bei dem Vorderrad.
Um einen möglichst geringen Wenderadius zu erzielen legt man auch hier das Motorrad in die Kurve und schlägt den Lenker ein.
Diese Kehre hat es oft in sich, da man ja nach der Kurve den Berg wieder rauf möchte,