Unser Flug geht von Frankfurt nach Sydney, dort haben wir eine Nacht Aufenthalt und Fliegen dann nach Melbourne.

Eine so lange Radtour wie wir sie vorhaben braucht einen enormen Planungsaufwand. Vor allem, wenn man nicht nur auf der Strasse, sondern auch mal auf Schotterpisten unterwegs sein will.

Nachdem wir, mitsamt unserem ganzen Gepaeck, sicher in Sydney angekommen waren, fanden wir heraus, dass unser Anschlussflug am naechsten Morgen von einem anderen Flughafen abging. Da der Shuttlebus dorthin nicht kam, fuhren wir schliesslich mit dem Zug, was mit unserem vielen Gepaeck zu einer echten Herausforderung wurde.

Zum Sattelkauf gingen wir in den grössten Radladen von Warnambool. Als wir dem Besitzer von unserer geplanten Tour erzählten, sagte der uns erstmal, dass das mit unseren Rädern gar nicht möglich sei, weil wir dafür sehr spezielle Ausrüstung bräuchten.

Nachdem wir Adelaide verlassen hatten, suchten wir uns abends in dem kleinen Ort Two Wells einen Schlafplatz. Da es dort keinen Campingplatz gab, fragten wir die Polizei, die uns gleich hinter dem Praesidium campen liess.

 Schon am ersten Tag merkten wir, was es heisst, vier Wochen lang nicht mehr Rad gefahren zu sein. Unser Sitzfleisch war verschwunden und die Muskeln taten weh.

Yulara, auch unter dem Namen Eyers Rock Resort bekannt, besteht aus verschiedenen Hotels und ist eine, fuer Touristen gebaute, Stadt, der jegliches Flair fehlt.

An unserem letzten Abend in Alice Springs, besuchten wir noch eine Didgeridoo Show, auf die wir 10 Dollar Rabatt bekamen, weil Daniel sich dort ein Didgerisdoo gekauft hatte.

Von Katherine aus kamen wir nach ein paar Tagen in den Kakadu Nationalpark, fuer den man seit 2004 keinen Eintritt mehr zahlen muss.

Besonders gut gefallen hat uns der Markt am Mindil beach, wo wir z.B. die „Amazing drumming monkeys“, zwei trommelnde Affen, die eigentlich die Kinder unterhalten sollen, einfach nicht genug bekamen und uns so ihre Vorstellung drei Mal ansahen.

Der Tag der Abreise rückte immer näher und die Zeit wurde knapp. Eigentlich war uns klar gewesen, dass wir es nicht mir dem Rad bis nach Broome schaffen würde, wenn wir dort auch noch ein paar Tage am Strand haben wollten.