Das ist wohl die Frage, die man sich vor so einer Tour am meisten stellt.

 Was habe ich gelernt?

Was bringt sie mir oder was lerne ich da. Zu Beginn der Fahrt dachte ich, ich würde nur Englisch lernen. Was sich aber als falsch herausstellte. Ich lernte nicht nur Englisch wo ich mich übrigens zurück in der Schule um zwei bis drei Noten verbesserte, sondern auch viel wichtigere Dinge.

 Durch diese Fahrt schaffte ich es, mich so für die Schule zu motivieren, daß ich nun vorhabe, mich nicht nur mit einem Realschulabschluss zu begnügen, sondern vorhabe noch weiter die Schule zu besuchen und einen höheren Abschluß zu erlangen. Auf Andi’s Touren lernt man vor allem die wichtigen Dinge des Lebens, wie z.B. Selbsterziehung, das Finden einer eigenen Persönlichkeit, Selbstvertrauen und das Kennenlernen der eigenen Grenzen, was auch sehr wichtig ist. Ich habe das Gefühl, daß ich mich nach dieser Radtour in jedem Bereichen verbessert habe. Im schulischen wie auch im sozialen Bereich.

Was habe ich versäumt?

Nun stellte sich mir unwillkürlich die Frage, was habe ich eigentlich versäumt? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da ich nicht weiß, was ich während der drei Monate hier in Deutschland gemacht hätte. Was mir aber auf jeden Fall entgangen ist sind die Erfahrungen des Klassenspiels. Was ich sehr bedauere, weil dies auch in der achten Klasse für mich ein sehr schönes Erlebnis war. Wenn ich nun aber weiter überlege sind da nur noch ein bis zwei Themen, die ich für die Schule nachzuholen hatte, was aber für drei Monate gesehen sehr wenig ist und nicht weiter schwierig war. Das ist aber auch schon alles was mir zu diesem Thema einfällt. Ich finde, daß wenn man die beiden Punkte vergleicht überwiegt meiner Meinung nach eindeutig der erste und ich kann auch im nachhinein noch sagen, daß meine Entscheidung die Tour zu machen auf jeden Fall gut und richtig war.