Die Übernachtungen sind mir ein eigenes kleines Thema wert, weil wir an so vielen unterschiedlichen Orten übernachtet haben und manche davon einfach zu nennen sind.

Wie schon vorher erwähnt waren Kirchen für uns eine nahezu ideale Übernachtungsmöglichkeit, denn Kirchen haben oft eine große Wiese. Es ist selten abends, nachts und früh morgens jemand anwesend und die Polizei denkt, wir hätten es von der Kirche erlaubt bekommen. Außerdem sind Pastoren meistens so nette Menschen, daß sie es einem sogar oft wirklich erlauben. Da möchte ich ein Erlebnis in Malibu nennen, wo wir neben einer Kirche schlafen wollten, doch der Hausmeister es uns streng verbot. Als dann aber der Pastor zu uns stieß kam er uns entgegengelaufen und sagte die ganze Zeit nur: „I am so glad to see you“ und schloß uns sogar die Kirche auf, damit wir in dem Vorraum  übernachten, und die Toiletten benutzen konnten.

Chipmunk

 

Einige Male gingen wir auch einfach zu einem Haus mit einer schönen Wiese und fragten, ob wir wohl dort schlafen könnten. Da gab es gemischte Antworten. Manchmal wurde auch die Tür einfach wieder zu gemacht.
Oft saßen wir, wie so häufig, an einem Supermarkt oder in einem Park und wurden angesprochen, wo wir denn heute übernachten würden und ob wir nach einem Platz suchen. So wurde uns oft eine Adresse zugerufen und gesagt, wenn ihr noch einen Platz sucht kommt vorbei.
Des Öfteren schliefen wir auch einfach wild irgendwo im Wald oder auf einer Wiese. Natürlich so, daß uns niemand sehen konnte.

Überwiegend schliefen wir aber glaube ich auf Campingplätzen, da dies am einfachsten war und wir zumindestens in Oregon dann jeden Tag eine Dusche für umsonst hatten. In allen anderen Staaten kosteten die Duschen extra. Wir oder eher gesagt Trabi und ich haben es aber doch irgendwie beide geschafft die Wette zu gewinnen nie für Geld zu Duschen. Überhaupt war die Hygiene nie ein großes Problem wie vielleicht jemand denken mag. Auch zum Kleider waschen kamen wir mindestens alle zwei Wochen und haben auch dafür meiner Ansicht nach nur zwei oder drei mal bezahlt.