Vor jeder Tour organisiert Andi ein Vorbereitungstreffen.

Es geht über zwei Tage und ist hauptsächlich dafür vorgesehen, das die Schüler sich erstmal  kennenlernen und über die Ausrüstung gesprochen werden kann. Auch kann man dort schon sehen, wie in etwa die Gruppe zueinander passt und sich versteht. Es dient dazu letzte Fragen zu klären und alles für den Abflugtag zu regeln.

Das Vortreffen  meiner Tour war bei uns in der Schule, und bei manch einem  hatte ich doch so meine Bedenken, ob ich mich mit ihm verstehen würde. In den meissten Fällen kam es aber ganz anders als ich es erwartet hatte. Ein weiterer wichtiger Punkt an einem Vortreffen ist die Koch- und Brotschneidefrage. Wer kann kochen und wer am besten das Brot schneiden. Zumindestens war dies bei uns so der Fall. Ein Vortreffen ist meiner Ansicht nach vor so einer Tour unerlässlich. Aber es werden trotz eines Vortreffens viele Fehler der Schüler vor allem im Bereich der Ausrüstung gemacht weil viele denken, es wäre schon nicht so wichtig, oder man denkt man wüßte es besser. Ich z.B. merkte nach zwei Wochen, das ich viel zu viel Kleidung dabei hatte.