Schneeschuhe helfen bei tiefem Schnee nicht so tief ein zu sinken. Sie werden einfach unter die normalen Schuhe gespannt.

Ein Schlafsack ist fast nutzlos, wenn man nicht auf einer Isomatte liegt. Die Füllung des Schlafsacks wird plattgelegen und die Wärme kann ungehindert in den Boden.

Bei einem Reiserad ist das wichtigste Kriterium, das es stabil und pflegeleicht ist. Deswegen verzichte ich bei meinem Reiserad auf Leichtbau.

Grundsätzlich ist bei einem Schlafsack wichtig das er passt. Er darf nicht zu groß und nicht zu klein sein. Wichtig ist auch das die Kapuze gut zu schließen ist und das der Schlafsack für tiefere Temperaturen einen Wärmekragen und eine Reißverschluss Abdeckleisten hat.

Kocher unterscheiden sich hauptsächlich in den verschiedenen Brennstoffen mit denen sie betrieben werden.

Die Aufgabe der Bekleidung ist es uns vor Kälte, Wärme und Nässe zu schützen. Die Bekleidung unterstützt die Körpereigenen Regulationsprinzipien. Gerade wenn man sich sportlich betätigt, zieht man sich oft zu warm an. Schwitzt man und es ist unter 20° ist man entweder zu schnell oder hat zu viel an.

Zelte unterscheiden sich hauptsächlich in ihren Grundformen. Es gibt Kuppel, Tunnel, und Geodätische Zelte.