Beim Survival und Überleben in der Wildnis gibt es nur Dich und die Natur.
Alle Ablenkungen werden ausgeschaltet.
Es ist der schnellste Weg zu Dir selbst.

 

"Gehe einmal ohne alles in die Wildnis,
es sind die größten Erfahrungen deines Lebens"

H.D.Thoreau

 

Was ist Survival?

Survival, wie ich es verstehe, ist mehr als das reine Überleben in der Natur.
Survival wird heute oft verstanden, als ein Kampf Mensch gegen Natur. Wie die Natur uns in der heutigen Zeit aber sehr deutlich zeigt, istder Mensch dabei immer der Schwächere.


Wenn wir in der Natur Leben wollen, müssen wir also einen Weg finden, mit ihr zu leben. Die Naturvölker unserer Erde haben Techniken und Wissen über Jahrtausende entwickelt und weitergegeben, um dieses Lebenin Verbindung mit der Natur zu meistern. Es ist dann kein Überlebenstraining oder Überleben mehr sondern einfach Leben in einer anderen Form.
Das Wort "Survival" wird z.B. im Indianischen übersetzt als "Tor zurErde" und es umfasst neben den Techniken zum Leben, wie Nahrung finden,Schutzbau, Wasserfinden, Feuermachen nur mit Hilfsmitteln aus der Naturauch das Wissen über Naturhandwerk, Spurenlesen, Wahrnehmung, Bewegenin der Natur und Philosophie.


Mein Wissen zu dem Thema habe ich bei Survival Training von Lehrern aus Deutschland und denUSA, aber größten Teils von der Natur und Wildnisschule Teutoburger Wald, bei der ich seit dem Jahr 2000 Kurse besuche. Mein Wissen gebe ich nun in Wildniskursen, Survival Kurse und Reisen weiter. Hier gehts zu den Survival kursen

 

Weitere Informationen findet Ihr bei unserer Wildnisschule weltenwandler. Hier könnt Ihr in den Wildnis- und Survivalkursen die Kunst des Lebens in und mit der Wildnis erlernen. Auch Menschen die Bushcraft mögen, finden hier spannende Kurse um ihr Wissen zu vertiefen.