Über diese ist nicht all zu viel zu sagen, bei vielen sind sie ein Gebrauchsgegenstand, welche schnell kaputt gehen.

Manche nehmen sie nur zum Spaß mit auf die Piste und ziehen sie hinter sich her. Die Tourenfahrer haben Stöcke, welche man klein machen kann. Es gibt auch Tourenstöcke mit integrierter Sonde. Rennfahrer haben leichte Aerodynamisch angepasste Stöcke. Die Teller sind für Rennski sehr klein, für Pistenski mittel und müssen für den Tiefschnee richtig groß sein.

Wichtig ist die Haltung der Stöcke, wenn man im Tiefschnee fährt, dabei noch über Wurzeln oder Felsen springt, sollte man sie nur in die Hand nehmen, nicht in die Schlaufen. Dies hat gleich mehrere Vorteile:

- Im Falle einer Lawine gehen sie verloren verletzen einen nicht.
- Im Falle eines missglückten Sprunges sind sie nicht mehr so gefährlich.
- Auch auf der Piste hat diese Haltung noch seine Berechtigung, wem schon mal ein Stock in voller fahrt stecken geblieben ist und der Arm plötzlich nach hinten gerissen wurde, weiß wovon ich spreche.