Das man Ski zum Skifahren braucht ist schon mal klar. Es gibt generell so viele verschiedene Bauarten je nach Ausrichtung, dass ich bestimmt nicht alle kenne und hier auflisten kann. Deswegen werden hier nur Skier zum fahren abseits der Piste besprochen.

Für das Fahren im Tiefschnee sind nicht alle Skier gleich gut geeignet, mit einem Raceski hat man wahrscheinlich wenig Spaß im richtigen Powder. Hier sind einige Skiklassen beschrieben mit welchen man ans Tiefschneefahren denken kann.

New School oder Park Ski:

Sind Skier mit einer Twin Tip Konstruktion, dass heißt sie sind an beiden Enden hochgebogen. Mit solchen Skiern kann man also auch gut rückwärts fahren, dies braucht man für viele Tricks und Sprünge. Vom Style kann man diese Art des Skifahrens am ehesten mit dem Snowboardfahren vergleichen.
Die Ski sind sehr Weich um in der Pipe fahren zu können und Fehllandungen abfangen zu können, sie sind nicht so stark teilliert, damit sie nicht zu kurvenwillig bei der Landung sind, dafür sind sie relativ breit um sicher landen zu können.
Diese Kombination macht sie auch fürs Tiefschneefahren interessant. Durch die Breite schwimmen sie gut auf, eine Teillierung wird nicht benötigt und weiche Ski lassen sich sehr schön im Tiefschnee fahren.

Touren Ski:

Diese Ski sind hauptsächlich für den Aufstieg ausgelegt. Denn beim Tourengehen wird die meiste Zeit mit dem Aufstieg verbracht. Bei diesem macht sich jedes Gramm Gewicht bemerkbar. Daher werden andere Eigenschaften dem Gewicht untergeordnet. Für das Spuren im Tiefschnee sind sie auch relativ breit und haben wenig Teillierung. Deutlich merkt man die Gewichtseinsparung meist in der Steifigkeit.
Diese Eigenschaften machen sie auch zum Tiefschneeski, jedoch sind sie oft nicht sehr stabiel.

Allmountain Ski:

Hier zählt die Breite, damit man im Powder nicht zu stark einsinkt. Das Gewicht spielt nur eine untergeordnete Rolle, es wird ein Mehrgewicht in kauf genommen, zu Gunsten von Robustheit und der Pisteneignung. Sie brauchen zum Karven eine ausgeprägte Teillierung, und müssen relativ steif sein.
Dies sind also die Skier, die für alles gut sein sollen, Gleichzeitig müssen natürlich in allen Bereichen Einbußen in kauf genommen werden. Ein Allmountain Ski ist nie gleichwertig in einer Spezialdiziplin als ein Ski der genau für diese Disziplin konstruiert wurde.

Tiefschnee oder Freeski:

Hier zählt nur die Breite, damit man im weichen Powder nicht zu stark einsinkt. Das Gewicht spielt keine Rolle,  robust müssen sie sein. Sie sind nur für einen Zweck konstruiert: Spaß im Powder und nur da! Da gibt es die richtige Planken.
Sie sind relativ weich und haben eine geringe Teillierung.

Carving Ski:

Eher  schlecht geeignet

Race Ski:

Ungeeignet