Durch das Fahrrad fahren haben wir die Natur besonders intensiv erlebt. Wir waren für diese Zeit in der Natur und lebten mit ihr. Wir spürten jeden Berg, jeden Wind und die Sonne.

Wir werden begleitet

Die Landschaft in Amerika ist ganz anders als hier in Deutschland. Es ist alles viel größer. Es gibt auch riesige Unterschiede im Land selbst. Wie die riesigen unberührten Wälder in Washington und Oregon zu der Steppen- oder fast Wüstenähnlichen Gegend im kalifornischen Längstaal. Sehr beeindruckt hat mich der Yosemite Park mit seinen riesigen Felswänden und Bäumen. Man kann überhaupt nicht glauben, daß es so etwas gibt und ist nur am staunen. Die gesamte Westküste ist eigentlich wunderschön sie ist in einem stetigen Wechsel von schroffem Gestein und Sandstrand. Sie ist aber doch nirgendwo gleich.

Es gehört zwar eigentlich nicht zum Thema Natur, aber ich wollte es doch hier her rein bringen, da ich kein weiteres Thema anfangen wollte. Ich will noch etwas über die Städte schreiben da sie so verschieden von den Städten hier in Deutschland sind. Die Städte dort sind ja nicht wie hier in langer Zeit gewachsen, sondern schnell aus dem Boden gestampft worden.

 So sind die Städte auch im Gegensatz zu Deutschland geplant. So kommt es, daß in den USA alle Städte rechteckig angeordnet und die Straßen mit Nummern benannt sind. Dies hat den entscheidenden Vorteil, das man sich in einer neuen Stadt sofort gut orientieren kann und man nicht erst die Straßen auswendig lernen muß. Überhaupt sind dort auch die Häuser ganz anders wie hier. Sie haben keinen Keller und sind überwiegend aus Holz gebaut. Aufgrund dessen gibt es auch nur wenige Mehrfamilienhäuser. Wenn aus Stein gebaut, dann gleich richtig hohes Hochhaus. Die Dimensionen in Amerika kann man hier sich nur schwer vorstellen z.B. ist Kalifornien nur ein Staat von den USA, es ist aber genauso groß wie Deutschland. Oder Los Angeles ist genauso groß wie bei uns der gesamte Ruhrpott das heißt man fährt 60 bis 80 km nur durch die Stadt bis man aus Los Angeles draußen ist.